Unsere Aufgaben und Einsatzmittel

Die Ortsfeuerwehr Meinkot verfügt aktuell über ein TSF (TragkraftSpritzenFahreug)

Wir hoffen allerdings darauf, dass dieses in absehbarer Zeit gegen ein Fahrzeug mit Wassertank ausgetauscht wird.

Kernstück des TSF ist die entnehmbare Motorpumpe mit einer Normförderleistung von 1000 Liter und 10 Bar Maximaldruck bei einer Saughöhe von drei Metern. Die tatsächliche Leistung kann durchaus darüber liegen und hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab, die hier den Rahmen sprengen würden.

Wasser wird aus dem Leitungsnetz (meist mittels Standrohr) oder einem Gewässer oder Löschwasserbrunnen entnommen (angesaugt)

Die Wasserversorgung ist somit unsere wichtigste Aufgabe was allerdings nicht bedeutet, dass unser Fahrzeug  zum selbständigen Löscheinsatz ungeeignet ist. Dafür sind entsprechend Druckschläuche der Größe B und C sowie Verteiler und Stahlrohre unterschiedlicher Bauart und Größe verlastet. Seit kurzer Zeit auch ein 30 Meter C-Druckschlauch  Als "Loop" gewickelt und mit Strahlrohr versehen.

Weitere Aufgaben bestehen aus kleineren technischen Hilfeleistungen wie z.B. Absicherung einer Unfallstelle mit erster Brandabsicherung mittels Kleinlöschgerät (Feuerlöscher und "Highpress"), Sofortmaßnahmen für Verletzte, aufnehmen von Betriebsstoffen (Öl, Kraftstoffe...)

Zum Ausleuchten der Einsatzstelle ist das TSF mit einem Lichtmast mit zwei Halogenscheinwerfern ausgestattet. Letztere haben den Vorteil, dass sie aufgrund der Wärmeentwicklung im Winter nicht vereisen oder eischneien können 🧐

Auch bei Unwetter und Hochwasser sind wir in der Lage zu unterstützen.

Da alle aktiven Mitglieder der "Freiwilligen Feuerwehren" die gleiche Grundausbildung erfahren haben, ist eine weitere Hauptaufgabe die personelle Unterstützung der umliegenden Wehren mit Einsatzkräften und Atemschutzgeräteträgern.

Hier können sich auch mal alle "Nicht Feuerwehr´s" anschauen was in so einem TSF verlastet ist.